0 In sanvie|design

DIY – Eine Gartenbank auf dem Pflanzkübel

Dieser Post enthält Werbung für Vivanno

Wir haben seit Jahren unsere Betonpflanzkübel von Vivanno, die wir sehr lieben und mit denen sich die Optik unseres Hauses damals sehr verändert hat. Vielleicht erinnern sich einige noch an das DIY mit den alten Zaunpfeilern, die wir einfach unter den Blumenkübeln versteckt haben?

Betonpflanzkübel-Liebe

Dieses Jahr hat sich unser Vorgarten komplett verändert, die langweile Rasenfläche ist einem Beet gewichen und ich freue mich schon drauf im nächsten Frühjahr eine blühende Pflanzenwelt zu bestaunen, an der nicht nur das Auge seine Freude haben wird, sondern auch die Bienen. Wobei in Sachen Bienen hat sich schon einiges getan, wir haben gefühlt täglich eine im Haus, denn wenn die Jungs im Garten sind, dann steht die Haustür auch mal auf und schwups hat sich eine verirrt.

Aber nicht nur das neue Beet vor der Tür macht mir gerade sehr viel Freude, sondern auch unsere neue Gartenbank. Erst hatte ich überlegt, den kompletten Blumenkübel für eine Gartenbank ohne Pflanzenbereich zu nutzen, habe mich dann aber dafür entschieden einen kleinen Inneren Pflanztopf bei Vivanno gleich mit zu bestellen und die Bank nicht nur über den Bereich des Pflanzkübel laufen zu lassen, sondern rechts überstehen zu lassen und einen Birkenstamm mit zu verarbeiten, den wir schon seit dem wir im Haus wohnen auf dem Grundstück liegen haben. Eine Weile stand er im Haus, dann ist er raus gewandert, aber einen richtigen Platz hat er nie gefunden. Jetzt ist er in der Bank integriert und ist super praktisch um die nasse Regenjacke noch mal trocknen zu lassen oder wird jetzt in der kommenden Weihnachtszeit bestimmt auch als Dekorationsmöglichkeit für Weihnachten genutzt.

Ich mag die Kombi aus Beton und dem dunkelgrau sehr – für unseren Garten ist es perfekt.
Mit Fell ist es natürlich noch gemütlicher. Das nehme ich aber nur mit raus, wenn ich da länger sitze, weil die Jungs im Vorgarten spielen.
Wir haben für den Ast nicht nur das Holz eingesägt, sondern am Stamm auch was weggenommen, so das es optimal passt und die Optik schöner ist.

DIY Gartenbank – Was braucht ihr?

  • einen großen Beton Pflanzkübel mit den Maßen 100 x 45 x 45 cm
  • einen Inneneinsatz für die Pflanze
  • eine Pflanze eurer Wahl
  • 2 Terrassendielen in 2m Länge
  • 3 kleine Holzstücke, um die Terrassendielen miteinander zu verbinden
  • eine Säge
  • ein Akkuschrauber

Durch den Birkenstamm haben wir die Bank relativ weit über den Kübel überstehen lassen, der Ast sorgt dafür, dass es nicht nach rechts überkippt. Wenn ihr ein solches Extra nicht mit einbauen möchtet, dann solltet ihr lieber entweder nur sehr wenig Holzüberstand auf der rechten Seite lassen oder gar keinen. Denn dann schraubt ihr die Terrassendielen von unten einfach nur an der kurzen Seite mit den kleinen Holzstücken zusammen und legt das Brett auf den freien Bereich im Pflanzkübel. Schon ist die Bank fertig.

Welche Pflanzen passen in Betonkübel?

Ich hab mich dazu entschieden, eine bläuliche Tanne zu kaufen, da ja jetzt bald die Weihnachtszeit kommt und ich dachte, dass passt sicher gut, wenn ich dort vor dem Haus dann noch eine Lichterkette drum habe. Aber ich mag auch Gräser sehr in Beton kübeln oder auch Lavendel.

Ich mag grundsätzlich eher Pflanzen mit bläulicheren Blättern. In den Betonkübeln über unseren Zaunpfosten, war nicht viel Platz für Pflanzen mit langen Wurzeln, da haben wir zum Beispiel Sukkulenten gepflanzt.

Wer keine Mehrjahrespflanzen (nennt man das so?) pflanzen möchte, dem möchte ich den Stacheldrahtstrauch ans Herz legen. Den finde ich auch einfach wunderschön in Betonkübeln.

Eine Mischung aus Gräsern und Stacheldrahtstrauch

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply